Familienforschung Marie-Luise Carl

Ein "Säckler" ist laut Grimm, Dt. Wörterbuch seit dem 15. Jh. der

Gemeinsame Notiz

Ein "Säckler" ist laut Grimm, Dt. Wörterbuch seit dem 15. Jh. der Beutelmacher; Nachsatz: "heutzutage heiszt noch in Süddeutschland der handwerker 'säckler', der in steiferem leder als der täschner und beutler arbeitet, ranzen, felleisen u. dgl. macht" (Artikel "Säckler, Bd.8 R-Schiefe, Spalte

1624)

Peter J. hat also offenbar Säckler gelernt und ist dann auf seiner Gesellenwanderung (?) nach Darmstadt gekommen. Damals war noch Zunftzwang, man durfte nur als Handwerker tätig sein, wenn man Meister war und von der Zunft zugelassen war. Oft hat ein junger Geselle seinen Meister gemacht und dann die Tochter seines Meisters geheiratet, um dessen Stelle in der Stadt übernehmen zu können. So etwas könnte hier vorliegen - denn er heiratet ja genau die Tochter eines Säcklermeisters!

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Peter Joseph Herwegh
Herweg
um 11. Januar 1752272Bonn82. Februar 182719775Darmstadt16. April 2015 - 16:33:56